Prozentrechnung 6. Klasse Kostenlose Übungsblätter

Kostenlose Arbeitsblätter zum Download als PDF, zum Thema Prozentrechnung in der 6. Klasse. Beispiele zum Errechnen von Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz.

Was ist ein Prozent?

Bei einem Prozent handelt es sich genau um ein Hundertstel von dem Grundwert. So wäre zum Beispiel 1% von 200 dann 2, denn wir rechnen Anzahl, also 200, dividiert durch 100. Wir teilen Zahlen sozusagen in 100 gleich große Teile. Dies hilft uns große Zahlen einfacher in einem Kontext zu verstehen. Wir können wohl kaum etwas damit anfangen, wenn in der Zeitung steht „Walter Groß hat 29.310 Stimmen bei der Wahl bekommen.“ Wenn jedoch steht „Walter Groß hat 26% der Stimmen bei der Wahl erreicht“ ist jedem klar wie man das Wahlergebnis einordnen kann.

Wofür ist Prozentrechnung?

Prozente haben eine große Bedeutung in unserem Alltag. Es fängt bereits beim alltäglichen Einkauf an, wo man schon vom Weiten den Rabatt als Prozentzahl erkennen kann. Aber auch bei wichtigen Ereignissen, wie zum Beispiel Wahlen, haben sie eine große Bedeutung. Ein Leben ohne wäre schwer vorstellbar. Damit wir uns Wahlergebnisse, Rabatte usw. berechnen können brauchen wir immer die Prozentrechnung.

Darstellung von Prozenten in Form von einer Wahl und einem Wintersale

Ein Zusatztipp für dich: Wenn die Schüler und Schülerinnen sich schwer tun das Thema zu verstehen, versuchen es mit Videos, oft wird es logischer wenn jemand an Hand von Beispielen den Stoff durchgeht. Hier empfehle ich unseren Kanal mit Videos vielen Videos zu allen relevanten Themen: YouTube-Kanal Mathemuffel

Grundwert

Bei der Prozentrechnung gibt es immer 3 Komponenten. Es gibt den Grundwert, den Prozentwert und den Prozentsatz. Der Grundwert ist immer der Ausgangswert. Beispiel: Der Mantel hat ursprünglich 120€ gekostet. Hier handelt es sich um den Grundwert, da dieser der Anfangspreis war. Um den Grundwert zu errechnen gilt folgende Formel:

Formel für Grundwert: G=W mal 100 dividiert durch p

Um den Grundwert zu berechnen braucht man also den Prozentwert und den Prozentsatz. Der unterschied zwischen den beiden Größen ist weiter unter noch einmal genauer erklärt. Tipp: Es hilft am Anfang jedes Beispiels die zwei gegebenen Variablen zu notieren, um anschließend zu entscheiden welche Variable gesucht wird. Danach muss nur noch die richtige Formel gewählt und eingesetzt werden.

Prozentwert

Der Prozentwert(auch Anteil genannt) wird in den Formeln für die Prozentrechnung als W dargestellt. Hiermit wird der prozentuelle Anteil vom Grundwert in einer Zahl ausgedrückt. Wenn wir zum Beispiel als Grundwert 100kg haben und der Prozentsatz, also p=40% ist, dann ist der Prozentwert 40kg. Man rechnet sich also den Anteil aus. Die Formel für den Prozentwert lautet:

Formel für Prozentwert: G mal p dividiert durch 100

Prozentsatz

Der Prozentsatz drückt die Prozentanzahl aus und wird in Formeln mit p dargestellt. Mit dem Prozentsatz wird das Verhältnis von W zu G in Prozent dargestellt. So wäre zum Beispiel bei einem Schuh der anfangs 300€ gekostet hat, aber um 30% reduziert wurde, der Prozentsatz ganz einfach 30%. Um den Prozentsatz zu berechnen benötigt man den Prozentwert und den Grundwert. Die Formel schaut wie folgt aus.

Formel für Prozentsatz: W mal 100 dividiert durch G

Brüche in Prozent

Brüche in Prozent darzustellen ist einfacher als man denkt. Denn man hat bereits alle notwendigen Werte gegeben. Der Zähler ist der Prozentwert und der Nenner ist der Grundwert. Wir müssen also nur den Zähler durch den Nenner dividieren und das Ergebnis mit 100 multiplizieren.

Brüche in Prozent. Drei fünftel = drei dividiert durch 5 = 0,6 und dieses Ergebnis mal 100 um auf 60% zu kommen

Oft kann es helfen das Thema Brüche zu wiederholen um Rechnen mit Prozent zu verstehen. Denn gleich wie bei den Prozentrechnungen handelt es sich bei Brüchen um eine anteilsmäßige Beschreibung. Lies dir hierzu gerne noch unseren Artikel zu den Brüchen durch und übe mit den kostenlosen Arbeitsblättern: Kostenlose Übungsblätter Brüche

🡳 Kostenlose Übungsblätter 🡳

Wir empfehlen als erstes die Übungszettel zu den Themen Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz zu rechnen, bevor man sich an die gemischten Textaufgaben wagt.